Wir machen mal – kreativ – vernetzt – nachhaltig

Die MaMüMaMa gGmbH fördert u.a. den gesellschaftlichen Wandel im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Unsere Leidenschaft gilt der Vielfalt und Schönheit der Natur, ihrer Veränderungsfähigkeit und die komplexen Zusammenhänge zwischen ihr und uns. Das gewonnene Wissen zu verbreiten und im Rahmen verschiedenster Formate wie z.B. Führungen, Vorträge und Workshops weiterzugeben, war schon immer ein Anliegen von uns. 

Ziel unserer Bildungsarbeit ist es, gesellschaftlich relevante Themen, die von ökologischer, ökonomischer und sozio-kultureller Bedeutung sind, aufzugreifen. Wir wollen Wissen über u.a. Demokratie, Politik, Umwelt und Klima näherbringen, Erfahrungen ermöglichen und zu dauerhaft zukunftsfähigem Handeln für eine nachhaltige Entwicklung anregen.

Grundlagen unserer Arbeit sind Kreativität, Partizipation, Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme, vernetztes Denken und interdisziplinäre Prozesse. Wir können begeistern, weil wir selbst begeistert und von unserer Arbeit überzeugt sind.

Mit dem „Regionalen Heimatmobil“ haben wir unseren Lernort dabei und können unsere Bildungsangebote dort hinbringen, wo sie gewünscht und gebraucht werden. Diese Flexibilität und Mobilität erlauben uns die Durchführung von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit thematischer Vielfalt und örtlicher Unabhängigkeit. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit durch unser großes „Heimatmacher-Netzwerk“ weitere inspirierende Lernorte für das Bildungsgeschehen einzubinden.